Probleme mit http://localhost

Tobias Krais tux-spam at design-to-use.de
Die Sep 4 14:42:44 BST 2007

Hi zusammen,

ich habe bisher schon sehr viele Apache installiert, erleben diesmal
aber völlig unbekannte Probleme. Ich habe ein Feisty64 am start. Wenn
mein Apache gestartet ist gebe ich in meinem Firefox "localhost" als
Adresse ein und der Apache wird nicht gefunden (keine Verbindung).
Genauso auch bei "127.0.0.1". Ein Ping auf localhost und 127.0.0.1
funktioniert aber problemlos.
Interessant ist, dass wenn ich im Firefox 127.0.1.1 eingebe, dann ist
mein Apache erreichbar.

Zuerst dachte ich, da liege ein Problem mit meiner /etc/hosts vor. Hier
der Auszug:
-----%<-----
127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost	schleppi226
-----%<-----
Für meine Begriffe völlig korrekt, sonst würde der Ping ja nicht
funktionieren.

Also könnte ich mir noch vorstellen, dass der ServerName in der
/etc/apache2/httpd.conf nicht richtig ist:
-----%<-----
ServerName	localhost
ServerName      schleppi226
-----%<-----
Zumindest beim Start des Apachen meldet er keine Fehler.

Noch mysteriöser wird die ganze Geschichte im phpmyadmin. Ich versuche
mich mit dem user "root" ohne Passwort einzuloggen. Dann sagt er mir:
-----%<-----
#1045 - Access denied for user 'www-data'@'localhost' (using password: YES)
Wenn ich mich aber auf der Konsole in den mysql einlogge funktionieren
die selbigen Benutzerdaten problemlos.

Mein Verdacht: mit meinem localhost stimmt was nicht. Aber wie kann ich
es lösen? Hat mir jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen muss
oder was falsch läuft?

Und noch was: woher hat der eigentlich die 127.0.1.1? Bisher war das
doch immer die 127.0.0.1?

Grüßle, Tobias