Auflösung Monitor verändern

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Die Sep 4 07:58:52 BST 2007

Heiner Gewiehs schrieb:

> Die Auflösung des 17 " TFT-Monitors ist zu grob - vorgeschlagen und
> genutzt wird 1024 x 768
>
> Der Monitor kann 1280 x 1024. Wo kann ich das einstellen?

Es mag zwar sein, dass der Monitor das kann - aber kann das auch die
verwendete Grafikkarte? Und falls ja: Ist das noch angenehmes Arbeiten?

Am Rechner meiner besseren Hälfte können Karte und Monitor 1280x1024,
gearbeitet wird dennoch in 1024x768 - es ist schlicht angenehmer für die
Augen 8-)

Einstellen kannst Du das jedenfalls (unter Gnome) über "System" ->
"Einstellungen" -> "Bildschirmauflösung"

> verbaut ist eine NVidia GeForce MX/MX 400

Disclaimer: Ich bin selbst erst vor relativ kurzer Zeit von ATI zu
Nvidia "übergelaufen" und hatte das "Glück", eine Karte zu erwischen,
die problemlos rennt. Also: Keine Gewähr :)

Also: Kann es sein, dass es sich um eine Geforce_2_ MX/MX 400 handelt?

> Wie bekomme ich heraus welche und welche Treiber benötigt werden.

Falls ja, /sollte/ sie mit dem binären NVIDIA-Treiber nvidia-glx-legacy
laufen; siehe:

https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia

Diesen müsstest Du via "System" -> "Administration" -> "Verwaltung
eingeschränkter Treiber" nachinstallieren können.

HTH.

Gruß, Matthias