gparted mounted automatisch alle Partitions

Klaus nospam at gr7.com
Mon Sep 3 18:05:37 BST 2007

Janne Hyötylä schrieb:

> Wollte nur noch erwähnen, dass wenn du etwas an den Partitionen ändern
> willst, und das Ubuntu-gparted dich daran hindert, gibt es eine kleine und
> schlanke (~50 MB) Gparted-LiveCD [1], von der aus du booten kannst.
> Natürlich geht auch jede andere LiveCD/DVD von Linux, z.B. Knoppix.
>
> [1] http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Danke! Ich hoffe diese mail kommt anstandslos bei der Liste an. Hatte
hier ein kleines Problem mit der Absenderadresse. (hoffentlich ist die
letzte Mail nicht ein halbes Dutzend mal auf der Liste angekommen -
falls ja, Entschuldigung!)

Danke, werde mir das mal für das USB-Drive besorgen, obwohl ich es
sowieso mit der Live-CD gemacht habe. Der Bug tritt auch damit auf, ist
aber trotzdem machbar, nur ein bisschen mühsam und ärgerlich: Im
Terminal entsprechende Partition unmounten, gparted aktualisieren,
wieder im Terminal unmounten (gparted merkt sich komischerweise nur die
ungemountete Situation obwohl nach dem aktualisieren das Laufwerk wieder
gemounted ist), dann Änderungen vornehmen und hoffen, dass alles
geklappt hat. Gelegentlich gibt's dann eine Fehlermeldung am Schluss,
dass die Partition nicht gemounted werden kann. Vorsichtshalber fahre
ich dann den Rechner runter und meistens ist danach alles in Ordnung.

Grüße, Klaus