Problem bei start von ubuntu

Olav Lervik maestrorulez at gmx.net
Mon Okt 29 21:33:54 GMT 2007

Hallo,

ich habe ein Notebook und zwar ein Fujitsu-Siemens Amilo Xi 1546 mit Windows XP, 2,1 GHz Intel Centrino Duo, ATI Mobility Radeon 1800, 1 GB Ram....

Ich wollte wie auf meinem früheren Rechner Ubuntu parrallel zu Windows XP installieren. Davor möchte ich allerdings erst mal reinschauen. Auf meinem alten Rechner ging das...einfach von der cd booten usw....
Auf meinem Notebook allerdings kommt folgendes Problem: ich boote, es erscheint das Menü mit der Auswahl bezüglich der Installation. Ich drücke auf "start or install ubuntu" (das erste auf der liste) dann lädt der kernel und während er lädt oder auch manchmal bei 100% bleibt alles stehn und nichts mehr tut sich. wenn ich dann strg+alt+entf drücke startet mein rechner natürlich neu.
An der CD liegt es nicht, da sie an meinem alten rechner lief. Es passiert genau der gleiche fehler bei Ubuntu 6.06 und Ubuntu 7.10.

Meine Frage: Ist es überhaupt auf meinem derzeitigen Notebook möglich Ubuntu erst einmal von der CD aus zu starten (und zu erforschen) oder müsste ich es dann über ein paar ecken und tricks installieren?

Vielen Dank im Vorraus

maestrorulez