Drucker mit echten OpenSource Treibern

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Die Okt 30 22:13:24 GMT 2007

Hallo,

gibt es außer HP noch weitere Hersteller, die Drucker mit echten
Opensource Treibern bieten oder gut funktionierende PPDs anbieten, die
ohne weiteres laufen? Ich plane einen Laserdrucker (SW oder evtl. Farbe)
zu beschaffen und möchte aus politischen Gründen einen Drucker kaufen,
dessen Hersteller freie Treiber bietet oder auf bewährte Standards setzt.

Schlechte Erfahrung habe ich etwa mit Brother, die zwar Linux
unterstützen, aber so kompliziert zu installieren sind. HP hingegen hat
die Software ja sogar bei Debian drin.

Mir geht es jetzt nicht um bestimmte Modelle. Das würde ich dann bei
linuxprinting.org selber recherchieren (können).

Grüße,

Keywan