Ubuntu 7.10 auf einem Rechner mit vorinstalliertem Vista installieren

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Mon Okt 29 16:48:18 GMT 2007

Am Samstag, 27. Oktober 2007 17:01:31 schrieb Gregor Stotz:
> Hallo Gruppe,
>
> ich versuche ein zweites Betriebssystem (Ubuntu selbstverständlich) auf
> meinem neuen Rechner zu installieren. Die Live-CD kann ich problemlos
> laden, aber wenn ich das System installieren möchte, nimmt es sich die
> ganze Festplatte.

Das ist putzig, habe ich höchstens umgekehrt gehört!
Geht aber!

Ansonsten die Vista Partition mit "gparted" verkleinern -  "gparted" sollte
bei (k)ubuntu dabei sein.
Ich habe mir gparted auf eine eigene CD gebrannt.
funktioniert einwandfrei.

Bei meinem HP-Notebook hatte ich generelle Schwierigkeiten mit der
Installation der neuen Distributionen!
(k)ubuntu 7.10 kam ich nicht einmal in den Installationsdialog.
Debian 4.0 ließ sich installieren - xserver nicht starten.
openSUSE 10.3 (RC1 + Final) ließ sich installieren, fuhr danach aber nicht
mehr hoch.
Drauf habe ich letztendlich openSUSE 10.3 Beta 2.
Will damit nur sagen, nicht aufgeben.
Achso, verkleinert habe ich die Vista-Partition mit "gparted".

Machs gut bis dann
Heiner

Heiner Gewiehs # Marketing-Fachkfm.
Krimhildstr.7 # 63868 Großwallstadt