Ubuntu 7.10 auf einem Rechner mit vorinstalliertem Vista installieren

Nils Kassube kassube at gmx.net
Sam Okt 27 16:46:11 BST 2007

Gregor Stotz wrote:
> ich versuche ein zweites Betriebssystem (Ubuntu selbstverständlich) auf
> meinem neuen Rechner zu installieren. Die Live-CD kann ich problemlos
> laden, aber wenn ich das System installieren möchte, nimmt es sich die
> ganze Festplatte. Auf meinem XP Rechner hat Ubuntu automatisch erkannt,
> dass schon ein OS auf dem Rechner ist und nachgefragt wieviel Platz es
> für das Ubuntusystem reservieren soll. Geht das mit dem Vista noch
> nicht?

Nach dem, was ich so bisher mitbekommen habe (ich habe nicht vor, selbst
Vista zu verwenden), muss man erst mit Vista-Bordmitteln die Partition
verkleinern. Wie das geht, sollte über die Hilfe-Funktion rauszukriegen
sein. Danach hat man Platz für zusätzliche Partitionen, die für Ubuntu
verwendet werden können.

Nils