Gutsy-Problem, nur Anmeldung möglich

Bernhard Schülke bs-direkt at web.de
Mit Okt 24 18:10:44 BST 2007

Am Mittwoch, den 24.10.2007, 17:19 +0200 schrieb Rainer Fischer:
> Hallo,
>
> auf meinem AMD64 mit einer NVIDIA Geforce 6600V+ mit 512 MB/DDR2
> beobachte ich nach dem Update auf  7.10 amd64 das gleiche Phaenomen.
> Im abgesicherten Gnome fehlt dann zwar das 3D-NVIDIA-Logo,
> aber sonst scheint alles ok.
> Habe es auf zu wenig Video-RAM zurueckgefuehrt.
> Scheint aber doch andere Ursachen zu haben.
> Habe noch nicht ausprobiert, ob sich etwas aendert, wenn
> ich den NVIDIA-Treiber manuell einspiele.
>
> Rainer

Hallo Rainer,

Danke für Deine Antwort.

Inzwischen habe ich das Verhalten als Bug bei Ubuntu
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xorg/+bug/156021 gemeldet.
Könntest Du Deine "Beoabachtung" dort melden. Desto eher kümmert sich
ein "Developer" um den Mist.

Aber es gibt etwas Positives zu berichten. Meine Anmeldung läuft wieder
- zumindest war es gestern so. Es gibt zwei mögliche Ursachen hierfür.
Die erste ist trivial: Gutsy-update, da waren kürzlich zwei
hintereinander. Die andere ist, ich habe per Zufall den Bug behoben.
Allerdings habe ich an ein paar Stellen herumgeschraubt. Ich hoffe, ich
kann die entscheidende wiedergeben, oder es ist eine Mischung aus allem.
Als Fehlverhaltensursache vermute ich ein time-out-Verhalten beim
Karten-Erkennen und/oder ein Konflikt mit einer Hardware. Das System
braucht zu lange, zwischenzeitlich geht die Kommunikation mit der
Grafikkarte unter. Im abgesicherten Modus aber nicht, da alles schneller
geht.

Jetziger Status ist, ich höre den Anmeldesound doppelt. Hmmm... aber ich
kann mich anmelden.

Wo habe ich rum geschraubt? Also:

1. habe ich nur den Zugriff auf die Ethernet-Karte erlaubt und die
Datei /etc/network/interfaces verändert. So sieht meine Datei jetzt aus:

        #auto lo			# wofür das gut sein
        				# soll ? --> ausgetragen
        #iface lo inet loopback		# "

        auto eth0
        #iface eth0 inet dhcp

        #auto eth2
        #face eth2 inet dhcp

        # (Legende ath0: soll ein Wlan-Interface sein)
        #auto ath0
        #iface ath0 inet dhcp

        #auto wlan0
        #iface wlan0 inet dhcp

        auto dsl-provider
        iface dsl-provider inet ppp
        provider dsl-provider

            pre-up /sbin/ifconfig eth0 up # line maintained by pppoeconf

        # iface ppp0 inet ppp 	#testweise ausgetragen
        # provider ppp0		# "

        # auto ppp0		# "

Vielleicht bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen. Um ins Internet
zu kommen, muß ich das Netzwerk erst deaktivieren, dann wieder
aktivieren. Und dann die Einwahlverbindung erneuern (abmelden, wieder
anmelden). Aber ich glaube, ich muß noch "#" vor "iface auto eth0"
entfernen. Oder eth2 aktivieren. Mal sehen, wann ich hierfür Zeit habe,
um das zu checken.

Möglicherweise kann das dhcp-anbetteln (eth0) trotzdem automatisch
erfolgen. Mal sehen, was der nächste Boot bringt.

2. Ein anderer Boot-ganz-schnell-Tune soll der Eingriff in die
Datei /etc/hosts sein. Vielleicht war das der wirkliche Grund, das mein
Ubuntu jetzt sich brav anmelden läßt. Folgender Code ist oben
einzugeben:

        127.0.0.1	localhost
        wird zu
        127.0.0.1	localhost  PCName
        PCName ist hier der Name meines PCs. Ihr PC hat bestimmt einen
        anderen Namen!

        127.0.1.1	PCName
        wird zu
        169.299.01.121	PCName
        169.299.01.121 ist nur ein Platzhalter. Die richtige Adresse
        holen Sie sich bitte mit "ifconfig" ohne Anführungszeichen im
        Terminal.

Ob dieser Schritt der Entscheidende war, ich kann es nicht sagen. Quelle
war: http://forum.ubuntuusers.de/topic/113184/ . Zumindest komme ich
immer noch ins Internet.

3. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich noch einige
Packete mit Synaptic quasi nebenbei mit entfernt habe. Diese waren:
xserver-xgl  	Wahrscheinlich werde ich wieder das Packet laden.
		Automatisches Netzwerk-einloggen geht erst mal vor.

xserver-xorg-input-wacom	Weiß jemand wie ich wacom beim Booten
deinstallieren kann. Irgendetwas in eine Blacklist reinschreiben?
xserver-xorg-input-all
Wird beim Deinstallieren von wacom mit-deinstalliert.

xserver-xorg-video-ati
Exemplarisches Löschen eines von mir nicht (!) genutzten
Grafikkarten-Treibers..
xserver-xorg-video-all
Das Metapacket wird mit dem Ati-Treiber gemeinsam gelöscht.

Vielleicht schießen die Metapackete quer, was ich aber nicht glaube.

Lieber Rainer, schreib' bitte die Mailing-Liste an, ob die unter 1. und
2. genannten Punkte etwas gebracht haben. Bitte nur der Reihe nach
ausprobieren. Ganz wichtig: Der Neustart des X-Servers langt nicht; Du
muß nach jedem Einzelschritt richtig neustarten, um zu sehen, ob die
Medizin wirklich wirkt.

Viel Glück + Gruß
Bernhard Schülke