Thunderbirds Speicherhunger

Alfred S. Krumbholz garbagemail at web.de
Sam Okt 20 13:46:05 BST 2007

Am Samstag, den 20.10.2007, 13:15 +0200 schrieb Christoph Bier:
> Hallo,
>
> bevor ich auf der englischsprachigen Liste nochmal einen Beitrag zu
> dem Thema schreibe, will ich erst mal hier nach Euren Erfahrungen
> und Einschätzungen fragen. Ich beobachte auf meinem Desktop und
> Laptop einen extremen Speicherhunger von Thunderbird, der mich
> bisher davon abhält auch meinen Büro-PC (mit nur 384 MB RAM) auf
> Gutsy zu aktualisieren.

Das Problem ist bekannt. Ich habe die Diskussion dazu im Usenet
(de.comm.software.mozilla.mailnews) verfolgt. Eine Erklärung oder Lösung
wurde bisher nicht gefunden. Ein Bugreport existiert bereits. Ob das
jemals gefixt wird, steht in den Sternen. Zumal das TB-Projekt gerade
von Mozilla ausgegliedert und umstrukturiert wird.

Übrigens tritt das Problem unter Linux und Windows auf. Meist haben
Benutzer Probleme, die viele Konten eingerichtet haben. Zum Bsp. 6 Mail-
und 2 News-Konten mit ca. 30 abonnierten Gruppen. Bei mir trat das
allerdings mit 5 Mail- und einem Newskonto _nie_ auf (Winxp ;-) Edgy,
Feisty jeweils mit TB 1.5).

Ich habe mich deshalb auch in letzter Zeit nicht mehr so intensiv damit
beschäftigt, auch weil ich seit Gutsy auf Evolution umgesattelt habe. Du
kannst aber trotzdem mal in der oben genannten Gruppe suchen und lesen.
Falls du kein Usenet-Account hast, geht das auch mit GroupsGoogle.

Grüße,
Alfred