Thunderbirds Speicherhunger

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Sam Okt 20 12:15:25 BST 2007

Hallo,

bevor ich auf der englischsprachigen Liste nochmal einen Beitrag zu
dem Thema schreibe, will ich erst mal hier nach Euren Erfahrungen
und Einschätzungen fragen. Ich beobachte auf meinem Desktop und
Laptop einen extremen Speicherhunger von Thunderbird, der mich
bisher davon abhält auch meinen Büro-PC (mit nur 384 MB RAM) auf
Gutsy zu aktualisieren. Auf der englischsprachigen Liste antwortete
man mir, dass TB eben den Speicher nutze, der zur Verfügung stehe.
Ich solle mal probieren, was passiert, wenn weitere Anwendungen
Speicher benötigten. Ich beobachte dann aber nichts Besonderes,
sondern das Übliche: Der Kernel beginnt zu swapen, was das System
enorm ausbremst. Auf meinem Laptop mit Gutsy belegt TB immer
/mindestens/ 129 MB RAM! Benötigen andere Anwendungen Speicher, wird
nur ausgelagert. Wenn das auf meinem Büro-PC auch der Fall sein
wird, dann kann ich ein einigermaßen flüssiges Arbeiten komplett
vergessen. Das ist ja jetzt schon mit Feisty manchmal sehr nervig
und dort läuft extra schon XUbuntu. Da nutzt TB aber höchstens 40 MB
RAM.

Jetzt beim Schreiben dieses Beitrags belegt TB auf meinem
Desktop-Rechner 348,2 MB RAM!

Viele Grüße
Christoph
--