Re: Neue Hardware: Neuinstallation nötig?

Matthias Böttcher matthias.boettcher at gmail.com
Mit Nov 28 08:29:26 GMT 2007

Am 26.11.07 schrieb Christian Brandt <brandtc at psi5.com>:

>  Stichwort "Move Root Partition". Damit findet man zwar auch so gut wie
> nichts aber was besseres habe ich nie gefunden. Ich habs zwar geschafft
> einige merkwürdige Umzüge nach grösserer Bastelei an der RAM-Disk
> erfolgreich abzuschliessen aber das war ein stundenlanges ödes Stochern
> im Nebel. Ein richtig gutes Ram-Disk-Ubuntu-Howto fehlt noch - leider
> wird das anders als unter Debian gelöst. Auf jeden Fall muß man
> zusätzliche Tools zur Verwaltung der RAM-Disk installieren und damit die
> RAM-Disk neu generieren. mkinitrd oder initramfs-tools oder so ähnlich
> [...]

sudo dpkg-reconfigure linux-image-$(uname -r)

erzeugt u.a. eine neue initrd, indem es update-initramfs mit den
passenden Parametern aufruft. Es wird aber zusätzlich auch update-grub
ausgeführt.

Die Dateien in /etc/initramfs-tools konfigurieren das Verhalten von
update-initramfs und legen auch fest, welche Module zusätzlich
eingebunden werden. Alle genannten Scripte stehen nach einer
Standardinstallation zur Verfügung.

Gruß!
Matthias