Neue Hardware: Neuinstallation nötig?

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Son Nov 25 11:16:09 GMT 2007

Hallo,

>  Laß Dich von einigen hier gegebenen Vorschlägen nicht aufs Glatteis
> führen, Booten ist deutlich komplexer als "der Kernel kann das schon".

Na, dass das nicht so einfach ist, war mir klar. Das man einfach ne Platte
umstöpseln kann auf ein anderes Board ist mir seit XP klar ;-) Unter 98 ging
das ja noch.
Das Linux da evtl. etwas anspruchsvoller noch ist, ist mir auch klar, aber es
sollte evtl. leichter (verständlicher, was gerade passiert) sein, als ein
Windows wieder lauffähig zu kriegen :-)

> 1. Der Bootloader muß funktionieren. Kann entweder direkt beim Booten
> in Grub angepaßt werden oder in /boot/grub/menu.lst

Grub tat es schon beim ersten boot gestern, nur dass die Systeme etwas
mürrisch waren. Windows läuft wieder und ubuntu inzwischen nach Anpassung der
fstab auch wieder, jedenfalls gab es vorhin keinerlei Probleme.

> 2. Die RAM-Disk muß passen. Einige Einstellungen müssen richtig sein
> und alle benötigten Modules müssen drin sein - logisch, wenn man einen
> Zimbutsu-8000 SATA-Controller hat, dann muß auch der passende Treiber
> als Module zur Bootzeit in der RAM-Disk liegen.

*umpf* Jetzt bin ich grade etwas verwirrt.
SATA weiß ich aber, dass ich das zwar auf dem neuen Board habe, aber ich hab
derzeit keinerlei Geräte dran angeschlossen.
Mein altes System hatte nur IDE und ich hab ein Board gefunden, wo ich meine
IDE-Platten und den Brenner weiter verwenden konnte (es waren also genug
Anschlüsse vorhanden).

Aber ist schon klar, dass das jetzt nur ein Beispiel war.
Wie gesagt, das System startet bisher ohne Probleme (ok, bekannte, die durch
den Dual-Boot auftreten und wo ich weiß, wie ich die behebe/umgehe, aber keine
neuen), muss ich noch irgendwas beachten?

> 3. fstab muß passen.

Tut sie wieder, nachdem ich sie über die Live-CD angepasst habe.

> Punkt 2 ist mit Abstand der komplexeste, da gibts keine Generallösung.
> Man kann die RAM-Disk händisch bauen, d.h. Einstellungen vornehmen und
> angeben welche Modules rein müssen. Das ist in einigen Wikis erträglich
> beschrieben.

Hast du da evtl. den einen oder anderen Link zur Hand oder wenigstens
Schlagwörter, nachdenen ich selbst suchen kann, sollten doch noch Probleme
auftreten?

Danke!

Lieben Gruß

Nicole