Neue Hardware: Neuinstallation nötig?

Christian Brandt brandtc at psi5.com
Son Nov 25 10:51:17 GMT 2007

Nicole Sch. schrieb:

> Jetzt ist die Frage, ubuntu startet, findet aber halt die Partitionen nicht
> mehr, muss ich wirklich komplett neu installieren oder reicht ggf. die
> Anpassung der fstab und evtl. einiger anderer Konfigurationsdateien, die sich
> auf Mainboard und Co beziehen könnten?

 Laß Dich von einigen hier gegebenen Vorschlägen nicht aufs Glatteis
führen, Booten ist deutlich komplexer als "der Kernel kann das schon".

 1. Der Bootloader muß funktionieren. Kann entweder direkt beim Booten
in Grub angepaßt werden oder in /boot/grub/menu.lst

 2. Die RAM-Disk muß passen. Einige Einstellungen müssen richtig sein
und alle benötigten Modules müssen drin sein - logisch, wenn man einen
Zimbutsu-8000 SATA-Controller hat, dann muß auch der passende Treiber
als Module zur Bootzeit in der RAM-Disk liegen.

 3. fstab muß passen.

 Punkt 2 ist mit Abstand der komplexeste, da gibts keine Generallösung.
Man kann die RAM-Disk händisch bauen, d.h. Einstellungen vornehmen und
angeben welche Modules rein müssen. Das ist in einigen Wikis erträglich
beschrieben.

 Christian Brandt