Re: Neue Hardware: Neuinstallation nötig?

Matthias Böttcher matthias.boettcher at gmail.com
Son Nov 25 08:05:29 GMT 2007

Guten Morgen Nicole und alle!

Am 25.11.07 schrieb Nicole Sch. <hasenhuette-ng at yahoo.de>:
[...]
> Was auch neu ist, ich schätze, ich muss die fstab neu anlegen, da sich auch
> die zuweisungen der Platten geändert haben (hatte die Platten im alten System
> wg. der Länge der Kabel auf Secondary statt Primary liegen).
>
> Jetzt ist die Frage, ubuntu startet, findet aber halt die Partitionen nicht

Wie weit starte denn Ubuntu noch?
Welche Meldungen kommen denn?

> mehr, muss ich wirklich komplett neu installieren oder reicht ggf. die
> Anpassung der fstab und evtl. einiger anderer Konfigurationsdateien, die sich
> auf Mainboard und Co beziehen könnten?

Wenn in /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab die Partitionen mit UUID=
bezeichnet sind, dann musst Du da nichts anpassen, es sei denn, Du
hast Partitionen neu formatiert.
Und wird mal noch einen Blick in /etc/mtab, der alte Eintrag zu / hat
mich neulich, nach einer Änderung des Partionsschemas, an einer
Neuinstallation von grub gehindert.

Um zu einem startfähigen System zu kommen, müsstest Du IMHO nur den
Bootloader grub neu installieren. Nimm doch mal eine Ubuntu-CD und
wähle nach dem Starten Reparaturmodus aus (oder wie der heißt) und
installieren den Bootloader neu:
"Methode 4: GRUB mit Alternate-CD neu schreiben" von
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB

Um evtl. fehlende Module in der initrd müsstest Du Dich dann später kümmern.

Viel Erfolg!
Matthias