Softwareeinstellungen speichern und nach Neuinstallation wiederherstellen

Sven sven.lug-dorsten at gmx.de
Don Nov 22 16:09:19 GMT 2007

Am Donnerstag, den 22.11.2007, 12:39 +0100 schrieb Alfred S. Krumbholz:

> Hallo,
>
> eine Möglichkeit ist auch in Synaptic alle installierten Pakete in einer
> Liste zu speichern.
>
> Dazu im Menü Datei "Vorgemerkte Änderungen speichern" aufrufen und
> anschließend den Haken bei "Gesamte Paketauswahl und nicht nur
> Änderungen sichern" setzen.
>
> Die gespeicherte Textdatei enthält nun alle installierten Pakete. Damit
> kann man z.B. auf weiteren Rechnern ohne viel Aufwand den gleichen
> Softwarestatus herstellen. Wenn man die Liste über "Vorgemerkte
> Änderungen einlesen" läd, werden die bereits installierten Pakete
> [...]

Das ist schön, die Methode kannte ich noch nicht.

Ich hole mir die Paketliste des Systems so:
dpkg --get-selections > selection.txt

Eventuell editiere ich die Datei selection.txt dann händisch um nur
nachinstallierte Pakete drin zu haben.

Auf neuem System dann laden:
sudo dpkg --set-selections < selection.txt
sudo apt-get install

ciao, Sven