Softwareeinstellungen speichern und nach Neuinstallation wiederherstellen

Alfred S. Krumbholz garbagemail at web.de
Don Nov 22 11:39:06 GMT 2007

Am Mittwoch, den 21.11.2007, 14:04 +0100 schrieb dlinux2001 at yahoo.de:
> Hallo
>
> weis jemand ob es möglich ist die Einstellungen welche Software man
> unter Ubuntu installiert hat zu speichern und nach einer Neuinstallation
> wiederherzustellen. Ich meine nicht die Benutzereinstellungen, sondern
> eine Liste welche Software man nach der Installation zusätzlich aus dem
> Netz geladen hat.

Hallo,

eine Möglichkeit ist auch in Synaptic alle installierten Pakete in einer
Liste zu speichern.

Dazu im Menü Datei "Vorgemerkte Änderungen speichern" aufrufen und
anschließend den Haken bei "Gesamte Paketauswahl und nicht nur
Änderungen sichern" setzen.

Die gespeicherte Textdatei enthält nun alle installierten Pakete. Damit
kann man z.B. auf weiteren Rechnern ohne viel Aufwand den gleichen
Softwarestatus herstellen. Wenn man die Liste über "Vorgemerkte
Änderungen einlesen" läd, werden die bereits installierten Pakete
ignoriert und die nicht installierten zur Installation vorgemerkt.

Grüße,
Alfred