Grafikkarte mit freiem 3D Treiber

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Fre Nov 16 20:05:35 GMT 2007

Hallo,

danke erstmal für die antwort, hatte ja die hoffnung auf beantwortung
schon aufgegeben.

Am Freitag, den 16.11.2007, 18:14 +0100 schrieb Sebastian Heinlein:

> Mit dem Intel-Treibern leider nein, außer Du setzt den zweiten Desktop
> über den anderen anderen. Der Intel-Treiber kann nur maximal 2048x2048
> Pixel anzeigen mit 3D-Beschleunigung. Sprich zwei übereinander liegende
> 1028x800 Desktops passen rein.

Braucht Compiz eigentlich 3D? ich komme da immer durcheinander. Dann
würde ich halt, einen Monitor abklemmen, wenn ich mal 3D brauche..

> Fernerhin glaube ich nicht mal, dass Intel PCI-E-Karten herstellt.

Da hast Du leider recht, daher wollte ich mich ja nach einer ATI
umschauen.

> Compiz ist noch nicht wirklich in Hinsicht auf XRandR optimiert.
> Xinerama wird vom offenen Intel- und ATI-Treiber nicht mehr unterstützt.

Xinerama nicht, aber mit XRandr geht es ja, zumindest hier auf dem iBook
mit der FireGL Mobility (r300).

> Ich würde eine ATI/AMD-Karte nehmen, die vom OpenSource-Treiber
> unterstützt wird.

Gibt es denn eine Quelle, wo ich nachschauen kann, wie gut welcher Chip
von dem radeon-Treiber unterstützt wird? So wie bei linuxprinting.org.
Bei free3d.org sind ja leider nur nichts sagende Benchmarks, aber nichts
zu Stabilität und welche Features unterstützt werden.

Ich hab jetzt doch wieder einen Computer mit Intel-OnBoard-Grafik in
Aussicht. Welche Probleme erwarten einen denn, wenn die OnBoard-Grafik
mit einer Steckkarte kombiniert wird?

Grüße,

Keywan

--
Keywan Najafi Tonekaboni
http://www.prometoys.net

people at world:/# apt-get --purge remove dominion
After unpacking world will be freed.
You are about to do something potentially beneficial
To continue type in the phrase 'Yes, do as We say!'