Grafikkarte mit freiem 3D Treiber

Sebastian Heinlein glatzor at ubuntu.com
Fre Nov 16 17:14:55 GMT 2007

Am Freitag, den 09.11.2007, 18:15 +0100 schrieb Keywan Najafi:

> Kann jemand einen Grafikchip empfehlen der mit freien Treibern läuft und
> erweiterten Desktop auf zwei Bildschirmen mit je SXGA und 3D unterstützt?
>
> Schließen sich Compiz, 3D und ein erweiterter Desktop unter Verwendung
> von freier Treiber aus?

Mit dem Intel-Treibern leider nein, außer Du setzt den zweiten Desktop
über den anderen anderen. Der Intel-Treiber kann nur maximal 2048x2048
Pixel anzeigen mit 3D-Beschleunigung. Sprich zwei übereinander liegende
1028x800 Desktops passen rein. Fernerhin glaube ich nicht mal, dass
Intel PCI-E-Karten herstellt.

Compiz ist noch nicht wirklich in Hinsicht auf XRandR optimiert.
Xinerama wird vom offenen Intel- und ATI-Treiber nicht mehr unterstützt.

Ich würde eine ATI/AMD-Karte nehmen, die vom OpenSource-Treiber
unterstützt wird.