Frage zur Serverversion

Sebastian Heinlein glatzor at ubuntu.com
Fre Nov 16 16:54:42 GMT 2007

Am Sonntag, den 11.11.2007, 11:05 +0100 schrieb Jens Nürnberger:
> Guten morgen,
>
> ich habe ein kleines Problem, für einen (sehr alten) Schulserver
> benötige ein Server BS. Ich dachte da an den Ubuntu Server. Dieser
> läuft auch technisch drauf und soll auch nur Samba und eventuell Apache
> ermöglichen. Dafür reich mein Server aus.
>
> Meine Frage(n) sind nun, gibt es
> a) für den Ubuntu LTL Server eine Doku (de?)

LTS (long term support)

Deutsch nein, Englisch ja:

https://help.ubuntu.com/6.06/ubuntu/serverguide/C/index.html

Zum Einrichten dieser Basis-Dienste findest Du aber reichlich Hilfe und
Anleitungen im Internet. Siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de

> b) was ist der Unterschied zwischen den Ubuntu Server und dem
> Schulserverprojekt "Edubuntu-7.10 Classroom Server Projekt", nutzt
> diesen Server jemand schon?

Hauptsächlich LTSP. Sprich zum Einrichten einer Thin-Client-Umgebung.
Plus noch eine besser abgestimmte Software-Auswahl. Scheint also weit
über Dein Anforderungsprofil hinaus zu gehen.

Wenn Du einen File-Server betreibst, denke bitte auch eine entsprechende
Sicherung der Daten auf ein anderes Medium.