internet konfigurieren

Alfred S. Krumbholz garbagemail at web.de
Mon Nov 12 14:45:28 GMT 2007

Am Sonntag, den 11.11.2007, 15:53 +0100 schrieb martin mross:
> hallo freunde,
>
> bin absolut kein computerfreak ,mir gefällt aber die philosophie von
> ubuntu und habe es jezt auf meinem computer installiert.

Ja, so ähnlich war das bei mir auch.

> kann mir jemand schritt für schritt erklären , wie ich das modem
> ( microlink 56 k mc ) und firefox konfiguriere damit ich endlich von
                   ^^
                   Was bedeutet das? Ist das ein serielles ELSA Modem
(COM-Port oder USB)? Wenn es ein echtes Hardware-Modem ist, dann hast du
gute Karten. Die werden in der Regel erkannt und der Treiber wird
eingebunden. Schau mal unter System > Einstellungen > Hardware-Info
nach, ob es da auftaucht. Wenn ja, dann kann man es in der Regel
über /dev/modem ansprechen.

Nun kannst du das und deine Provider-Daten im Network-Manager eintragen.
Komfortabler als Einwahlprogramm ist meiner Meinung nach jedoch der
Einsatz von wvdial und als frontend (GUI) "gnomeppp". Dort kann man auch
mehrere Provider verwalten.

Solltest du jedoch kein echtes Modem haben, sondern ein sogenanntes
Winmodem bzw. Softmodem, dann kommt es darauf an. ;-) Bei meinem Laptop
hat das Winmodem funktioniert. Wie das genau geht, kannst du im Wiki
finden. Das ist sowieso immer eine gute Anlaufstelle...

	<http://www.ubuntuusers.de/wiki>

>  windows unabhängig werde.????

Solange man nicht 3D-Spiele liebt, ist das heutzutage kein Problem mehr.

> vielen dank im voraus
>
> martin

Grüße,
Alfred