Schwierigkeiten mit Routingkonfiguration

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mon Nov 12 12:57:57 GMT 2007

Axel Birndt wrote:
> [...]
> aufbauen.
>
> Dabei:
> Rechner A + Rechner B haben Verbindung über einen gemeinsamen IP-Range.
> (192.168.182.0 / 255.255.255.0)
>
> Rechner B + Rechner C haben Verbindung über einen gemeinsamen IP-Range.
> (192.168.0.0 / 255.255.255.0)
>
> Rechner A ----------------- Rechner B (192.168.182.2)
> (192.168.182.20)               |
> Rechner C ----------------- Rechner B (192.168.0.1)
> (192.168.0.91)
>
> Leider klappt nun mein Routing nicht und ich weiß nicht wo es hängt.

Ist denn bei Rechner B überhaupt IP-Forwarding aktiviert? Das kann man mit
dem Yast konfigurieren, denke ich. Und geht eine SSH-Verbindung von B
nach C?

> wenn ich von Rechner A ein ssh rechner C (192.168.0.91) mache,
> dann werden die Pakete in der Firewall von Rechner B geblockt.
> Wenn ich die Firewall auf Rechner B deaktiviere geht es trotzdem nicht.
>
> selbst ein
>
> "sudo route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth1" hilft
> hier nicht weiter.

Bei welchem Rechner?

> Desweiteren habe ich in meiner Fritzboxkonfiguration eine statische
> Route eingetragen. Aber auch das hat nicht zum gewünschten Erfolg
> geführt.

Und was hat die Fritzbox damit zu tun? Die wurde oben nämlich
vorsichtshalber nicht erwähnt.

> Rechner A = Kubuntu Gutsy
> Rechner B = Suse Linux 9.3
> Rechner C = Ubuntu Server Gutsy

Also bei Rechner A muss die Route zu 192.168.0.0 / 255.255.255.0 über
Rechner B bekannt sein. Bei Rechner B muss IP-Forwarding aktiviert sein.
Da es Suse 9.x ist, ist wohl die Susefirewall2 aktiv. Da muss das Routing
auch erlaubt sein. Das wird wohl automatisch so eingestellt, wenn man das
Routing über Yast konfiguriert (wenn ichs recht erinnere - Suse ist schon
so lange her ...). Und schließlich muss bei Rechner C die Route zu
192.168.182.0 / 255.255.255.0 via Rechner B eingetragen sein. Also bei
allen 3 Rechnern mit "route -n" kontrollieren, ob das passt.

Dann sollte ein Ping von A nach C eigentlich funktionieren und genauso ein
Ping von C nach A. Und wenn dann noch der SSH-Server auf Rechner C läuft,
sollte auch eine SSH-Verbindung funktionieren.

Nils