Grafikkarte mit freiem 3D Treiber

Keywan Najafi Tonekaboni lists at prometoys.net
Fre Nov 9 17:15:15 GMT 2007

Hallo,

ich suche eine Grafikkarte für PCIe mit freiem Treiber, der auch 3D
unterstützt. Leider bin ich bei der Mainboardwahl gebunden und es
handelt sich um einen Athlon mit OnBoard Nvidia "Quadro NVS 210S".

Soweit ich herausgefunden habe, läuft diese OnBoard-Karte bestenfalls
mit dem proprietären NVIDIA Treiber. Daher dachte ich daran, eine
Grafikkarte einzubauen, welche mit freien Treibern läuft.

Ich habe nun die Website http://www.free3d.org gefunden, welche schon
gute Anhaltspunkte gibt. Aber zum einen sind die Benschmarks dort ja
nicht wirklich Aussagekräftig (worauf der Autor der Seite auch hinweist)
und zum anderen auch für mich irrelevant. Wichtiger als die 3D-Leistung
ist für mich eine solide Unterstützung von Compiz und der
Dualmonitor-Betrieb. Bisher habe ich Compiz und Dualhead nicht wirklich
brauchbar erlebt (r300 auf einem ibook, i855). Das geht aber sich doch,
oder?

Außerdem würde ich die beiden Monitore gerne mit einer Auflösung von
jeweils 1280x1024 betreiben. Ich habe mir einige Produktbeschreibungen
zu Grafikkarten mit dem X800 Chip von Ati angesehen und da war eine
maximale Auflösung von 2048x1536 erwähnt. Kann ich an so einer
Grafikkarte zwei Monitore mit der genannten AUflösung betreiben?

Also, meine Fragen nochmal in Kürze:

Kann jemand einen Grafikchip empfehlen der mit freien Treibern läuft und
erweiterten Desktop auf zwei Bildschirmen mit je SXGA und 3D unterstützt?

Schließen sich Compiz, 3D und ein erweiterter Desktop unter Verwendung
von freier Treiber aus?

Da ich es immer wieder erlebe: fglrx und nvidia sind keine freien
Treiber. Grafikkarten mit eingeschränkten/kommerziellen/proprietären
interessieren mich nicht.

Grüße,

Keywan

P.S.: Danke für die Tipps bei den Drucken (anderer Thread). Wir haben
uns jetzt für einen Postscriptdrucker entschieden.