Ubuntu beschädigt möglicherweise Notebook Harddisks

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Die Nov 6 10:46:32 GMT 2007

Nils Kassube schrieb am 04.11.2007 10:09:

[...]

> Wenn meine Vermutung richtig ist, hilft schon das Deinstallieren von
> smartmontools. [...]

Das glaube ich nicht. Ich habe den Thread eben gefunden und auf
meinem Laptop nachgesehen -- /nach/ der Installation von
smartmontools, die bei mir nämlich nicht installiert waren.
Load_Cycle_Count betrug 2446; die Festplatte habe ich erst vor zwei
Wochen gekauft und den Laptop seitdem auch nur wenige Stunden
benutzt. Auf meiner schon etwas älteren (vier oder fünf Jahre)
Debian-Festplatte (Maxtor) beträgt Load_Cycle_Count 3476
(smartmontools waren ebenfalls nicht installiert).

Grüße
Christoph

PS: Bei der Gelegenheit habe ich gerade festgestellt, dass meine
etwa ein Jahr alte Ubuntu-Platte (Samsung) jede Menge
Fehlermeldungen mit smartctl erzeugt. Leider verstehe ich die
Meldungen nicht. Ist hier auch der richtige Ort, um die Ausgabe von
smartctl zu posten?
--
+++ Typografie-Regeln: http://zvisionwelt.de/downloads.html (1.6)