mehrere Instanzen von Firefox starten

Ulf Rompe Ulf.Rompe at icem.com
Mon Nov 5 17:23:25 GMT 2007

Am Montag, den 05.11.2007, 16:52 +0100 schrieb
email.listen at googlemail.com:
> Hannes schrieb von unterschiedlichen Userlevel die er testen wolle.
> Ich bin daher davon ausgegangen das es sich auch um unterschiedliche
> User handelt.

Ja, unterschiedliche User in der Web-Anwendung. Er möchte dort mit zwei
verschiedenen Logins gleichzeitig auf einem Server eingeloggt sein, was
innerhalb einer Firefox-Sitzung nicht geht, weil sowohl
HTTP-Authentifizierung als auch Cookies immer die gesamte Sitzung
betreffen und nicht nur einen Reiter. So habe ich das Problem jedenfalls
verstanden.

> Ausserdem, wenn ich mich mit einem Browser irgendwo anmelde haben die
> Usereinstellungen des jew. Betriebssystemes in aller Regel nichts
> damit zu tun welchen Usernamen ich in einem Web-Frontend verwende. Ich
> kann mich in einem Browser den ich als User A gestartet habe
> problemlos als User B in einem Web-Frontend anmelden.

Das ist klar. Ich frug ja auch nur, damit Hannes nicht denkt, er könne
sich in seinem nested X als der gleiche Hannes anmelden wie sonst auch,
und hinterher enttäuscht ist, dass er dort den Firefox auch nicht mit
dem Standard-Profil starten kann. Wenn er das will, muss er also einen
eigenen System-User für diese Zwecke anlegen und benutzen.

Wenn er aber bereit ist, einen eigenen System-User dafür anzulegen, dann
braucht er auch keinen Nested Server. Er kann dann einfach mittels sudo
oder "ssh -X andererhannes at localhost" zu diesem User werden und Firefox
starten.

Trotzdem glaube ich, dass ein zweites Firefox-Profil weniger Overhead
mit sich bringt als ein zweiter System-User.

[x] ulf

--
Artificial Intelligence is no match for Natural Stupidity.