Thunderbirds Speicherhunger

Matthias Böttcher matthias.boettcher at gmail.com
Don Nov 1 09:12:59 GMT 2007

Am 01.11.07 schrieb Christian Brandt <brandtc at psi5.com>:

>  Euch ist aber schon klar daß unter Unix reserviertes RAM absolut nichts
> mit belegtem RAM/Swapspace zu tun hat?

Nee, mir nicht.

>  Ich kann auf einem Rechner mit 64MB RAM und 64GB Swap problemlos 5000
> mal 2GB reservieren solange ich sie nicht verwende. Und dabei swappt der
> Rechner nichtmal. Daher ist es grundsätzlich verkehrt vom reserviertem
> Speicher auf den eigentlichen Speicherbedarf zu schliessen.

Erklär mal bitte den Unterschied: wie kan man (unter Unix) Speicher
reservieren, ohne ihn zu belegen?

Und wie kannst Du "problemlos 5000 mal 2GB reservieren", was
bededeutet "Speicher reservieren" überhaupt?

> Christian Brandt
>
> Btw, es ist Unfug daß Antworten per Default NICHT an die Liste gehen.
> Nur um das nochmal zur Sprache zu bringen.

Guten Morgen  ;-)

(Das wurde im Sommer schon lang und breit ausdiskutiert, vom
Listenadmin testweise auch schon mal umgestellt auf die Verwendung des
Reply-To-Headers, und wieder rückgängig gemacht.)

Grüße!
Matthias Böttcher