KDE wieder entfernen

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mit Mai 9 18:28:35 BST 2007

Hallo Janne Hyötylä, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 9. Mai 2007 - Janne Hyötylä wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich wollte letztens etwas unter KDE testen, also hab ich auf meinem
> Ubuntu 7.04 das kubuntu-desktop Paket installiert (mit sudo apt-get
> install kubuntu-desktop). Ich hatte schon vorher einige KDE-Pakete
> drauf (v.a. wegen Amarok und Kile); die noch fehlenden wurden sauber
> installiert.
>
> Jetzt will ich aber aus Platz- und Traffic-Gründen (Updates etc.) die
> von mir nicht benötigten Teile wieder entfernen. Ich dachte, mit sudo
> apt-get remove kubuntu-desktop und anschl. sudo apt-get autoremove
> [...]

Aptitude nehmen, das Metapaket "kubuntu-desktop" suchen und alle
enthaltenen Pakete mit "M" auf "automatisch installiert" setzen. Damit
sollten alle Pakete, die in keinen anderen Abhängigkeiten mehr
gebraucht werden, zum Löschen markiert sein. Dann mit "g" die Liste der
Änderungen ansehen, am Besten noch alle zu löschenden Pakete mit "_"
gleicht noch zum vollständigen "purgen" ummarkieren [1] und beherzt mit
einem weiteren "g" (wie "go") das Löschen der Pakete anschubsen.

[1] Wenn man sowas öfter macht, kann man das automatische "Purgen"
(statt "Löschen") nicht mehr benötigter automatisch installierter
Pakete auch dauerhaft einstellen, indem man die Zeile:

aptitude::purge-unused "true";

an /etc/apt/apt.conf.d/05aptitude anhängt.

                MaxX