Schutz vor "Identification theft"

urandom character special device urandomdev at gmail.com
Sam Mar 24 19:50:11 GMT 2007

Ich zahle regelmässig in Onlineshops mit der Kreditkarte und nutze
eBanking unter Ubuntu.

Für Windows gibt es von Checkpoint's Tocher "Identity Protection
Center" als Plugin für ZoneAlarm. Dieser Service merkt, wenn man Opfer
von Idäntitätsdiebstahl wurde und hilft im Worst Case weiter. Zum
Beispiel crawlen sie illegale Marktplätze für Kreditkartendaten und
würden bei einem Fund alarmieren.

Wie schütze ich mich als Linux User vor dieser Bedrohung? Gibt es
irgendwelche Open Source Lösungen? Was machst du (sinnvoller Umgang
mit der Kreditkarte ist Definitions, bzw. Glückssache)?