problem mit d-link dwl-g 122 c1

Frank Eisenblätter feisenbl at gmx.de
Sam Mar 24 17:53:55 GMT 2007

Am Dienstag 20 März 2007 14:59 schrieb Florian Garzombke:
> habe folgendes problem mit oben genannten usb w-lan sender/empfänger.
> er wird vin ubuntu 6.10 erkannt wie auch die treiber. leider kann er
> keine verbindung zum router bzw ins internet aufbauen. es funktionierte
> weder mit wep noch mit wpa noch ganz ohne verschlüsselung.
>
> könnt ihr mir helfen?

Hallo,

Ich habe mich die letzten paar Tage auch relativ sinnlos mit meinem WLAN
gequält. Bei mir lief das WLAN sehr unstabil, mal bekam ich eine Verbindung,
die dann meist nach kurzer Zeit wieder abgebrochen ist und dann war mal
wieder gar kein Verbindungsaufbau möglich. Nachdem ich mehrere Tage nach
irgendwelchen Konfigurationsproblemen geschaut habe lief es darauf raus, dass
mein Router auf meinem Desktop-Rechner stand und das die Verbindung enorm
gestört hat. Ich habe den Routen 0,5m vom Rechner weggestellt und schon
funktionierte alles tadellos. Also überprüfe doch bitte mal ob es vieleich an
der Positionierung deines Routers liegt.

Der Treiber scheint bei dir ja zu funktionieren, da du ja wenn ich das richtig
in Erinnerung habe mit:

iwlist device scanning

dein Netz angezeigt bekommst.

Gruß,