Ersatz für profile.local bei Ubuntu?

Frank Eisenblätter feisenbl at gmx.de
Die Mar 20 17:32:14 GMT 2007

Am Dienstag 20 März 2007 10:30 schrieb Johannes Kastl:
> da ich im Moment etwas Zeit habe, hab ich mich doch mal um das
> installierte Kubuntu 6.10 gekümmert, und wollte es an meine
> Bedürfnisse anpassen.
>
> Leider gibt es unter Ubuntu die automatische Einbindung von
> /etc/profile.local in /etc/profile nicht. Unter Suse kann man in
> profile.local spezifische Sachen eintragen, falls profile.local mal
> überschrieben wird bleibt trotzdem alles erhalten.
>
> Eingebunden wird es über folgende Zeile in /etc/profile:
>
> test -s /etc/profile.local && . /etc/profile.local
>
> Unter Ubuntu ist /etc/profile hingegen ziemlich leer.

> [...]

Ob es einen "saubereren" Ubuntu-Weg gibt kann ich dir leider nicht sagen, aber
ich würde eigene Anpassungen in der .bash_profile in deinem home-Verzeichnis
vornehmen. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Änderungen nur für den
jeweiligen User gelten, aber immerhin kommt dir da keine Installationsroutine
in die Quere.

Gruß,
Frank