ubuntu installation auf rechner ohne wechsellaufwerk

Marco Franke misterf at web.de
Fre Mar 16 20:59:52 GMT 2007

Matthias Houdek schrieb:
> Hallo Marco Franke, hallo auch an alle anderen

> Von USB-Platte auch nicht?

Hab ich keine.

> Prinzipiell sollte es machbar sein, da ja die Hardware erst beim Booten
> erkannt und die entsprechenden Module geladen werden. Wichtig sind IMHO
> nur die Einstellung des Bootmanagers, damit er auch vom richtigen
> Device bootet. Hier also ggf. vor dem Umbau der Platte per Hand
> nachschauen und evtl. korrigieren (/boot/grub/device.map
> und /boot/grub/menu.lst).

> Die meisten Boards haben einen BIOS-clear-Jumper, alternativ hilft es
> auch, die Mainboardbatterie für einige Sekunden abzuklemmen (bei
> gezogenem Netzstecker natürlich! ;-).

Danke für den Tipp hat allerdings erst nach Batterieentnahme
funktioniert. CMOS-Clear war nicht ausreichend.

Nachdem ich nun ins Bios komme habe ich rein theoretisch auch die
Möglichkeit über Netzwerk zu booten (laut Bios).
Nun würde mich interessieren ob es sehr kompliziert ist einen
entsprechenden Server einzurichten um über LAN zu booten und Ubuntu zu
installieren? Habe auf einem Rechner schon Ubuntu und auf einem
2.Rechner Win XP installiert.
Falls es sehr kompliziert sein sollte danke ich recht herzlich für die
Hilfe und würde die Aus- und Einbauvariante benutzen.

Marco Franke