Welchen Laptop für Ubuntu geeignet?

Thomas Kempkes kempkes at gmx.de
Don Mar 15 13:27:45 GMT 2007

Marita Betz <m.betz at gaponline.de> wrote:
> Es soll darauf außer Windows (kann man ja leider nicht vermeiden) auch
> Ubuntu ab 6.0.6 darauf laufen.

Wieso so eine alte Version? Gerade im Mobilbereich sind Änderungen recht
schnell dabei; ich würde dir gerne ein aktuelles Ubuntu ans Herz legen.

> Welchen Laptop bzw. Notebook könnt Ihr empfehlen?

Ich habe ein HP nx6325 mit einem (Doppel-) Turion64 und bin sehr angetan
von dieser Kombination. Leider sagst du nichts zu deinem Budget oder dem
Verwendungszweck des Laptops. Auf meinem HP habe ich von meiner
Ubuntu-CD gebootet und direkt installiert. Der hat die Win-Partition
entsprechend verkleinert und sich problemlos installiert. Der
Kartenleser läuft nach einem klitzekleinen manuellen Eingriff
problemmlos, das ganze System auch. Den Fingerabdruck Sensor habe ich
noch nicht getestet, auf diesen kann ich gut verzichten.
Das Display ist nicht so hell, dass ich in der prallen Sonne damit
arbeiten könnte (da *will* ich auch gar nicht ;-) ), und die blöde ATI
Grafikkarte macht einem das Leben auch nicht unbedingt leichter. Der
OpenSource Treiber für die ATI-Karte kann keine 3D-Beschleunigung, falls
du also tolle Desktopeffekte möchtest würde ich dir eher eine NVidia
Grafikkarte empfehlen. Für den normalen Gebrauch als Office-Rechner und
zum Abspielen selber aufgenommener DVB-S Sendungen funktioniert die ATI
Karte ganz gut.

> Viele Grüße

> Marita Betz

BYe Thomas

--
"Drei Ausrufezeichen", fuhr er fort und schüttelte den Kopf.
"Sicheres Zeichen für einen kranken Geist." - Eric by Terry Pratchett