Welche W-Lan Karte geht einfach zu installieren?

Dieter Strzempek d.strzempek at gmx.de
Mit Mar 14 19:20:47 GMT 2007

Hallo liebe Ubuntu Freunde,

kann mir jemand einen Tipp geben, welche gängige (PCI) W-Lan Karte gut
unter Ubuntu (6.10 oder höher) läuft und einfach zu installieren ist? Am
besten mit bestehenden Treibern. (Binaries o.Ä.). WPA sollte Sie
unterstuetzen. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein aehnliches
Unterfangen gerade erfolgreich abgeschlossen. Ich bin gerade bei meinem
Notebook seit 3 Wochen in der W-Lan Installationsodysse zu Gange und
möchte diesen Aufwand für meinen PC vermeiden.

Ich habe natürlich schon zu diesem Thema gegoogelt, aber noch nicht das
Richtige gefunden. Es gibt viele Listen wie Diese:
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/ListeFunkkarten?sortcol=6&table=1&up=0#sorted_table

Allerdings sind sie keine echte Hilfe für mich. Da steht nur ob es
Treiber gibt. Ob die aber laufen und wie aufwändig die installation ist,
oder ob sie nur mit einer bestimmten Distri laufen, wird nicht erwähnt.

Wenn ich die Wahl habe, kaufe ich natürlich eine Karte die schnell und
einfach zu installieren ist.

Ich Danke Euch schonmal im Voraus für jeden Tipp
Beste Grüsse,
Dieter