Per VNC auf Xubuntu 6.10 zugreifen ohne Autologin?

Johannes Kastl ojkastl at gmx.de
Sam Mar 10 12:04:49 GMT 2007

Am 09.03.2007 18:17 schrieb Wolfgang Ulmer:

> Kann man :-)

Dachte ich mir.

> Putty kann einzelne Ports forwarden, da sollte es auch kein Problem sein
> die diversen Ports für X zu forwarden, so dass du dann deinen Xserver so
> startest, dass er auf localhost nach nem XDMCP sucht und dabei von Putty
> auf den anderen Rechner umgeleitet wird.

Auch ne Möglichkeit. Gibt es dazu eine Anleitung, weil "die diversen
Ports" nach mehr als einem klingt...

> Einfacher gehts sogar noch, wenn du einfach in Putty das X-Forwarding
> aktivierst, dich dann auf dem anderen Rechner einlogst, lokal nen
> X-Server startest (ohne XDMCP) und dann ein Xnest auf dem anderen Rechner
> startest. Dieses Xnest-Fenster sollte dann lokal bei dir erscheinen und
> bei einem Aufruf von "Xnest -query localhost" oder so sollte es auch
> einen Login-Screen zeigen.

Auch hier: Kennst du ein gutes Howto dazu? Ich lese mich in sowas
immer gerne ein, bevor ich da ewig rumstöpsle.

Danke dir schon mal.

Ich bin grad auf http://wiki.ubuntuusers.de/VNC gestoßen, das auch
einige Aspekte davon behandelt. Allerdings nicht für XUBUNTU. Aber
damit muss ich mich erstmal ausführlicher beschäftigen.

OJ

P.S.: Ich lese die Mailingliste über GMANE, sehe da bisher aber nur
meine eigenen drei Nachrichten. Wo gehen die anderen denn verloren?
--
| eBay kann nunmal in den AGB vorschreiben, was die wollen
Klar. Sie koennen auch reinschreiben "Die Gebote muessen mit der
linken Hand eingegeben werden, waehrend man mit der rechten Hand sein
Genital mit Nutella einschmiert."[A. Gronen u. I. Heinrich in d.a.e.a]
OJ