Dokumentenverwaltung, Serienbrief...all-in-one?

Matthias Houdek linux at houdek.de
Mit Mar 7 17:43:06 GMT 2007

Hallo Reinhard Müller, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 7. März 2007 13:31 - Reinhard Müller wrote:

> Zwischen diesen beiden Extremen möchte ich mal ganz klar eine
> persönliche Empfehlung für die erste Variante aussprechen :-)

Danke ;-)

Naja, es kommt immer darauf an, welcher Art die Dokumente/Daten sind.
Und letztlich auch auf die Art, wie in ZUkunft darauf zugegriffen
werden soll.

> Ich bin zwar kein direkter Fan von Jahresverzeichnissen (du weißt
> wohl 3 Jahre später nicht mehr genau, in welchem Jahr jetzt genau was
> war),

Verwende ich ja auch nicht überall, aber Dokumente zu konkreten
Geschäftsvorfällen lassen sich auch nach Jahren noch einem bestimmten
Zeitraum zuordnen. Alternativ könnte man auch nach
Kunden/Lieferantennamen sortieren oder nach Projektnamen - das muss
letztlich jeder für sich entscheiden.

> aber eine durchdachte Verzeichnisstruktur und sinnvoll
> vergebene Dateinamen sind eine absolut brauchbare Struktur.

Und es ist auch leichter handhabbar, einen Dateinamen muss ich eh
vergeben. Natürlich kann ich in einem speziellen Verwaltungssystem auch
noch weitere Angaben hinterlegen, aber dazu gibt es in vielen
Dateiformaten auch Metadatenfelder. Die lassen sich mit entsprechenden
Recherchewerkzeugen ebenfalls prima auslesen und durchsuchen.

Natürlich erfordert es eine gewisse Disziplin vom User, dieses System
auch immer einzuhalten, aber das ist bei einer speziellen
Dokumentenverwaltung auch nicht anders.

                MaxX