Dokumentenverwaltung, Serienbrief...all-in-one?

Martin Schmitz ubuntu at zangpo.org
Mit Mar 7 12:21:35 GMT 2007

Am 06.03.07 schrieb Matthias Houdek <linux at houdek.de>:

> Filesystem deiner Wahl ;-)
>
> Als, IMHO die effektivste Variante ist ein sauber strukturiertes
> Ordnersystem mit aussagekräftigen Ordner- und vor allem Dateinamen.

Was für Ordner denn? Sowas kenne ich nur aus den alten Zeiten des noch
nicht papierlosen Büros...

> Meine Dokumentnamen sind z.B. alle nach dem Schema: [Schalter] - Wem?
> - Was? - Wann? aufgebaut und dann noch in thematischen Ordnern bzw.
> Jahres- und Monatsordnern abgelegt.

Ist ja grauenvoll. Wissensmanagement per Dateiname?! Bei mir heißen die
Dateien alle fdasflkjasdf ö.ä. und tauchen alle in einem Verzeichnis
auf. Die entsprechenden Metadaten samt Volltextindex gibt es dann in
einer SQL-Datenbank...

Leider kenne ich allerdings kein einziges brauchbares OpenSource-DMS,
weshalb ich was selbstgebasteltes verwende, das nicht reif zur
Veröffentlichung ist...

Martin