Dokumentenverwaltung, Serienbrief...all-in-one?

Matthias Houdek linux at houdek.de
Die Mar 6 16:46:29 GMT 2007

Hallo Steven Breuer, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 6. März 2007 11:20 - Steven Breuer wrote:
> Moin Liste!
>
> Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich meine Dokumente
> (.doc, .odt usw.) archivieren kann.

Filesystem deiner Wahl ;-)

Als, IMHO die effektivste Variante ist ein sauber strukturiertes
Ordnersystem mit aussagekräftigen Ordner- und vor allem Dateinamen.

Meine Dokumentnamen sind z.B. alle nach dem Schema: [Schalter] - Wem? -
Was? - Wann? aufgebaut und dann noch in thematischen Ordnern bzw.
Jahres- und Monatsordnern abgelegt.
Das Datum habe ich in den Dateinamen aufgenommen, da das angezeigte
Dateidatum immer das der letzten Änderung ist (ggf. ist das die Zeit
des letzten Ausdrucks). Auch die Erstellungszeit ist nicht immer
korrekt, da manche Texte eine längere "Entwicklungszeit" hinter sich
haben.
Der "Schalter" ist optional in manchen Ordnern
für "offen", "erfolglos", "wartet" oder ähnliche Notizen.
Das Wichtigste ist IMHO der Bereich "Was?", der sollte konkret und auch
nach längerer Zeit nachvollziehbar das Dokument beschreiben.

> Darüber hinaus sollte dieses
> Programm auch über eine Adressverwaltung und Serienbrieffunktion
> verfügen. Hat jemand eine Ahnung ob es so etwas gibt?

OOo hat eine Serienbrieffunktion und entweder eine eigene
Adressverwaltung oder es greift auf die Adressen deines Kontaktmanagers
(Evolution, Kontact) zurück. Was will man mehr?

                MaxX