Fwd: Antworten auf Mails von der Mailingliste

Matthias Houdek linux at houdek.de
Fre Jun 29 17:25:44 BST 2007

Hallo Sascha Vogt, hallo auch an alle anderen

Freitag, 29. Juni 2007 - Sascha Vogt wrote:
> Hi,
>
> Martin Pitt wrote:
> [Reply-To auf ubuntu-de setzen]

> Ich will gar keine große Diskussion lostreten, aber [0] kennt ihr?

ACK!
Ich habe das ReplyTo in meinen Mails mit Absicht gesetzt und finde es
auch nicht toll, wenn es überschrieben wird. Denn so muss der, der mir
eine PM zukommen lassen will, wirklich das tun, was in meiner Sig steht
(sicherheitshalber, weil es eben immer mal wieder Listen wie diese
gibt, die _noch_ nicht die allgemein übliche und sinnvolle Adressierung
verwenden). Schade, dass es wieder einen Grund mehr gibt, die Sig so zu
lassen.

Übrigens scheint die Antwortadresse im ReplyTo relativ unbekannt bei
Adressensammlern zu sein, denn SPAM an diese Adresse (maxx at ...) ist
auch nach Jahren immer noch relativ selten - im Gegensatz zur
Absenderadresse linux at ... (weshalb ich inzwischen knallhart
rausfiltere, was an diese Adresse nicht direkt von einer Liste kommt).
Und ich benutze beide Adressen nur in dieser Art und nur auf
Mailinglisten, sonst nirgends. Ist auch irgendwie nachvollziehbar, denn
die Liste aller eingeschriebenen Absender kann man bei vielen Listen
direkt abfragen, wenn man erst einmal selber eingetragen ist. Eine
Liste eventuell gesetzter ReplyTo-Adressen gibt es gar nicht erst ;-)

> Mir ist es prinzipiell egal und für Thunderbird gibts [1].

Für KMail ebenso :-)
Aber das Reply-an-Autor geht eben an die Absenderadresse, wenn das
ReplyTo mit der Mailingadresse überschrieben wurde (sonst eben an die
vom Autor dort ggf. angegebene Antwortadresse). Für Listenmails gibt es
ja das Reply-an-Liste.

Kurz: Es wäre schön, wenn der Mailheader zukünftig nicht
mehr "gefälscht" werden würde. Manch einer setzt ihn bewusst, und wie
in [0] beschrieben ist auch eine vereinzelte Listenmail an eine
Privatadresse weniger schlimm als evtl. eine PM an die Liste.

Danke

> [0] http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html
> [1]
http://alumnit.ca/wiki/index.php?page=ReplyToListThunderbirdExtension