Ubuntu/Windows Dualboot nachträglich.

Dominik P.H. Kalisch dominik at kalisch.biz
Die Jun 26 12:07:39 BST 2007

Hallo Marcus,

Am Dienstag, 26. Juni 2007 schrieb Marcus Kober:
> Hallo zusammen,
>
> seit einigen Monaten nutze ich nun ausschließlich Ubuntu, habe also
> seitdem kein Windows-System mehr und bin damit sehr zufrieden.
> Nun wurde der Frieden allerdings gestört: aus beruflichen Grüden muss
> ich Windows wieder parallel installieren (unter anderem wegen
> Photoshop).
Also ich würde erstmal schauen, ob es nicht alternativ Programme gibt mit
denen Du arbeiten kannst, oder ob die Progrmme nicht auch unter LINUX laufen.
Photoshop funktioniert auch unter LINUX mittels CrossOver-Office bzw. WINE.

> Gern würde ich Windows nachträglich installieren. Habe 10GB auf meiner
> Platte freigeschaufelt und nun stellt sich mir die Frage, wie ich das
> am besten anstelle und ob es überhaupt funktioniert.
Wenn dies keine Alternative ist, gibt es auch die Möglich keit mit VMWare oder
InnoTech ein System unter LINUX zu emulieren. Damit kannst Du dann unter
LINUX ein WINDOWS starten und damit arbeiten.

> Linux-Partition verkleinern, Windows installieren, Grub neu erstellen:
> funktioniert es so? Oder muss ich den "harten" Weg gehen und zuerst
> Windows installieren und dann wieder Ubuntu und damit alle Programme
> neu installieren und alle Einstellungen vornehmen und vor allem das
> home-Verzeichnis sichern?
Sollte das alles nicht das richtige sein, dann kannst du tatsächlich, eine
Partition verkleinern, bzw. eine Partition freimachen und dort dann WINDOWS
installieren.
Danach dann einfach von der UBUNTU CD booten und reparieren wählen, wenn es
den noch so heißt, und dann den Bootloader neu installieren.
Fertig.

Allerdings würde ich, wie Du bereits erwähntest, Deine persönlichen
Sachen /home/ ggf. weitere Ordner z.B. /var/www/ sichern, man weiß nie was
WINDOWS da macht... ;) aber eigentlich sollte da nichts passieren, zumindest
dann nicht, wenn Du beim Partitionieren bei der Installation keinen Fehler
machst...

Br
Dominik