Gnome Search Tool: Nach Dateien innerhalb des gesamten Dateisystems suchen lassen

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Don Jun 21 21:19:35 BST 2007

Hallo Thomas,

Am Mittwoch, den 20.06.2007, 21:02 +0200 schrieb
email.listen at googlemail.com:
> Wenn Tracker (oder Beagle) bereits beim indizieren eines üblichen
> Benutzerverzeichnisses mehr als ein Gigabyte Indizes ablegt und für
> deren
> Erstellng das ystem merklich unbenutzbar macht, was ist dann wohl zu
> erwarten
> wenn man diese 'Werkzeuge' bereits auf das root Verzeichnis '/'
> loslässt?

Das gnome-search-tool sucht nach Namen von Dateien. Tracker sucht nach
dem Inhalt von Dateien. Tracker muß deshalb viel leistungsfähiger sein.
Tracker d verbraucht bei mir 5 MB, tracker-search-tool 15 MB

> Ich halte die Gnome Werkzeuge für das was du vorhast alles andere als
> geeignet.

Ich bin nicht sicher, daß Du verstanden hast, was ich vorhabe: Das
Werkzeug 'Nach Dateien suchen' genügt mir meist in seiner
Geschwindigkeit. Ich möchte nur das Default-Suchverzeichnis ändern.

> [...]
> erzeugt
> einen immer grösser werdenden Index. Und es ist um Welten schneler als
> die
> Gnome Suchwerkzeuge. Mit merklich schneller meine ich eigendlich es
> liefert
> seine Suchergebnisse sofort und ohne Verzögerung. Etwas was man von
> Beagle
> und Tracker bei weitem nicht behaupten kann die benötigen eine sehr
> wohl
> merkbare Zeit um ein Suchergebnis zu erhalten.
>
> SWISH++ hat in /usr/share/doc/swish++/ eine recht gute Dokumentation

Ich werde mich später einmal mit swish beschäftigen. Ich habe schon
einmal eine Diskussion gelesen über Vor- und Nachteile von swish und
Tracker, und die ging in die gleiche Richtung wie Deine Argumentation.

Gruß
Detlef