Probleme mit WLAN

Nils Kassube kassube at gmx.net
Don Jun 21 07:45:41 BST 2007

Tim Jaap wrote:

> Hat ich drin, auch die DNS Server IPs des ISP waren testweise drin.

War mir gestern nicht aufgefallen: "Access Point: Not-Associated" bedeutet
doch, dass keine Verbindung besteht.

> Bisher ging es unter Windows zu mindest problemlos,

Das kenne ich irgendwie :)

> auch die grafischen
> Scanning Tools zeigen bei dem gewünschen WLAN die volle Sendestärke.
>
> Ansonsten läuft auf dem Notebook Ubunutu mit Version 7.04

Die Version läuft auf meinem Notebook auch -- d.h. bei mir ists Kubuntu.
Seit ich Networkmanager und Knetworkmanager neu installeirt habe (weil
ich die zum Ausprobieren von Wicd <http://wicd.sourceforge.net/>
deinstalliert hatte), funktioniert die Verbindung zum Router endlich auch
über WPA2-Verschlüsselung. Also vielleicht mal den Networkmanager neu
installieren?

> Verschlüsselung ist WEP 128 bit eingestellt mit Hex.

WEP kann man wohl auch gleich ausgeschaltet lassen:

<http://www.theregister.co.uk/2007/05/15/wep_crack_interview/>

> iwlist ath0 scanning zeigt folgende Einträge:
>           Cell 02 - Address: 00:18:4D:15:07:8A
>                     ESSID:"Baerlin"
>                     Mode:Master
>                     Frequency:2.452 GHz (Channel 9)
>                     Quality=51/94  Signal level=-44 dBm  Noise
> level=-95 dBm

Das sieht ja diesmal vernünftig aus. Die obige Anzeige mit Signal level =
Noise level, über die ich gestolpert war, war wohl ein Ausrutscher.

Nils