ATI x.org Dual Monitor

Denis Witt abuse at hausundhof.com
Mit Jun 20 22:08:10 BST 2007

Florian Auer schrieb:

> Nun denn, wenn du dich damit abgefunden hast, kein 3D zu haben, kann ich
> dir vielleicht weiterhelfen. Allerdings verwende ich den
> OSS-Treiber "radeon" oder "ati" (geht beides), ich weiss nicht wie es mit
> dem proprietären Treiber aussieht.

Hi,

ne, 3D brauch ich schon. Und es ist ja mit einem zweiten Screen mit
eigenem Panel einigermaßen passabel. Ich muß eigentlich nicht unbedingt
Fenster von einem Screen in den anderen ziehen.

Ärgerlich am jetzigen System ist jedoch, dass der 2. Screen zwar
1600x1200 Pixel darstellt, der X-Server aber meint auch dort wären
1680x1050 Pixel verfügbar.

Dadurch ist zum einen das obere Panel zu lang, das untere ist mittem im
Screen. Kann man natürlich kleiner ziehen und das untere auch nach oben
packen.. Ärgerlich ist es beim maximieren von Fenstern. Da wäre eine
Lösung schön, die einfach dem X-Server die tatsächlichen Werte nennt.
Denn nutzbar ist die gesamte Fläche durchaus, wenn man die Fenster
manuell anpasst.

Schö!