Probleme mit WLAN

Nils Kassube kassube at gmx.net
Mit Jun 20 17:10:07 BST 2007

Tim Jaap wrote:
> Wenn ich zu meiner WLAN Station vom Router verbinden möchte und keine
> feste IP vergeben habe schlägt die Verbindung fehl und die WLAN
> Schnittstelle bezieht keine IP. Lege ich die IP fest kann ich zwar zum
> WLAN Router verbinden dann allerdings keine Website aufrufen.

Zusätzlich zur IP wird bei manueller Konfiguration auch noch ein Eintrag
für ein Standard-Gateway benötigt, sowie für mindestens einen Nameserver.
Bei meinem Router wäre das beidemal die Adresse des Routers.

> Im verbundenen Zustand mit fester IP sieht die Anzeige genauso aus, mit
> dem Unterschied dass nun auch die ESSID eingetragen ist:
> ath0      IEEE 802.11g  ESSID:"Baerlin"  Nickname:"Baerlin"
>           Mode:Managed  Frequency:2.452 GHz  Access Point:
> Not-Associated
>           Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:16 dBm   Sensitivity=0/3
>           Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
>           Power Management:off
>           Link Quality=0/94  Signal level=-83 dBm  Noise level=-83 dBm

Und das funktioniert? Mich würde es nicht wundern, wenn mangels
ausreichenden Signals keine vernünftige Verbindung herzustellen ist. Ist
der Router denn auf höchstmögliche Ausgangsleistung eingestellt? Dann
hilft nur eine deutlich geringere Entfernung zwischen Notebook und Router
(oder das Beseitigen einiger Mauern :).

Unabhängig davon: Welche Ubuntu-Version läuft denn da überhaupt? Was für
eine Verschlüsselung ist beim Router eingestellt? Und was für eine
Ausgabe kommt bei "iwlist ath0 scanning"?

Nils