VirtualBox

Frank Eisenblätter feisenbl at gmx.de
Fre Jun 15 09:12:20 BST 2007

On Monday 11 June 2007 07:29:26 Thomas Letzner wrote:
> Guten morgen allerseits,
>
> ich habe mir am Wochenende mal VirtualBox auf mein Ubuntu gezogen, als
> Gastsystem habe ich XP Pro installiert weil ich damit meinen Samba PDC
> testen wollte. Nun habe ich aber das Problem das ich nicht an meine
> anderen Rechner im Netzwerk zugreifen kann. Ins Internet kann ich mit
> der virtuellen Maschine gehen, das NAT funktioniert also schon mal. Ich
> habe mittlerweile mehrere Versuche unternommen das zum laufen zu bringen
> aber die haben alle nicht zum Erfolg geführt.
> Wer weiss also wie ich das so einrichte das ich mit der virtuellen
> [...]

Hallo Thomas,

sobald du auf der virtuellen Maschine irgendwelche Serverdienste anbieten
willst, ist es ratsam dir ein "Bridge" einzurichten. Damit ist es dir möglich
ein weiteres virtuelles Netzwerkinterface auf deinem Hostsystem anzulegen das
dann von deinem Gastsystem benutzt wird. Du musst dann über "Network" deine
virtuelle Maschine so einstellen, daß sie nicht NAT macht, sondern das
erzeugte Netzwerkinterface benutzt. Damit kannst du die virtuelle Maschine
komplett in dein Netz integrieren ohne NAT.

Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme, bin dann aber doch auf vmware
ausgewichen, da dir dort, über ein Skript, automatisch solche Briged
Interfaces angelegt werden. Eine Anleitung wie man das mit VirtualBox macht
findest du hier:

http://www.virtualbox.org/wiki/Automatic_Bridge_Ubuntu

Gruß
Frank