Start-Menü reinstallieren

Tobias Krais tux-spam at design-to-use.de
Mon Jun 4 13:24:36 BST 2007

Hi Thomas

auch wenn ich den Thread nicht mitverfolgt habe:

> 6.07 schrieb Klaus <k.mrkor at gmx.net>:
>         Hallo Liste,
>         Ich habe die Ubuntu-Partition über Windows verkleinert, jetzt
>         kann ich
>         Ubuntu nicht mehr starten.
>         Wie kann ich das Menü wieder reinstallieren.
>
> Das liegt nicht an Grub. Du hast  Deine Root-Partition geschrottet
> (das wurde schon mal ausführlich diskutiert, leider kann ich mich
> nicht erinnern wo). Live-CD nehmen, Daten retten was noch geht und
> dann neu installieren ist der kürzeste Weg. Wenn Du so etwas nochmal
> [...]

Neu installieren ist nicht die schnellste Lösung. Du hast du
Plattengeometrie mitverändert und die Stage Files von Grub liegen jetzt
nicht mehr an der Position der Platte, an der Grub sie sucht. Deshalb
würde ich folgendes machen: Live-CD booten, Grub die Geometrie neu
bestimmen lassen (Befehl weiss ich jetzt nicht mehr -> man grub) und
dann noch einmal update-grub ausführen. Dann müsste die Geschichte
gegessen sein.

Grüssle, Tobias