Warum 2 Verzeichnisse cdrom und cdrom0?

Dominik Derigs admin at x-linux.de
Mon Jun 4 13:17:25 BST 2007

Soweit ich weiß, hat das nur etwas mit der Kompatibilität für Programme
unter Linux zu tun.
Einige Distributionen verwenden cdrom als primäres Laufwerk und zählen
erst daraufhin hoch, andere zählen auch schon beim ersten cdrom0

Ubuntu macht beides, wobei das eine ein sym. Link ist - ich denke
einfach aus Kompatibilitätsgründen.

Stört ja auch nicht weiter, weil - wann guckt man schonmal in /dev ?

MfG,
D.Derigs