[OT] Zugriffsrechter der /home-Verzeichnisse

Mathias Baran ubuntu at 3vilh4x0r.net
Die Jul 31 20:51:59 BST 2007

> Schwerer machen soll uns der Computer das Leben aber auf keinen Fall -
> sonst hätte man ihn nicht erfinden brauchen ;-)

Macht er das leben generell schwerer? Ich weiss ja nicht ... man sucht
es sich selbst aus, ob man privat einen PC benutzen will. Und wenn man
das tut, muss man auch mit allen Konsequenzen leben. Beschwerst du dich
auch, dass du plötzlich tanken musst, wenn du dir ein Auto kaufst? Oder
dass du in die Werkstatt musst? ^ Wieso auch, gehört ja dazu... Aber
warum zur Hölle sind so viele Menschen so verbohrt und nehmen sich bei
einem PC heraus zu sagen, dass das Ding alles einfach einfacher machen
soll / muss, ohne dass für den Benutzer / Besitzer zusätzliche Pflichten
entstehen? Hey, ein PC ist kein Gameboy. ^^

> Dann sollte ich Computer-Laien aufhören, Linux als Betriebsystem
> meines Vertrauens zu empfehlen ...
>
> Liebe Grüße,
> Hannes

Du solltest einem Coputerlaien gegenüber ehrlich sein und ihm sagen, was
auf ihn als zusätzliche Aufgaben zu kommt, wenn er sich einen Computer
zulegt.
Das ist unabhängig vom Betriebssystem. Ob du Windows, Linux, OS X oder
sonst was einsetzt - du musst das Betriebssystem immer administrieren
und bist für die Sicherheit deines PCs / Betriebssystems verantwortlich.
Punkt. Etwas anderes zu propagieren ist schlichtweg grob fahrlässig in
meinen Augen.
Linux bietet zwar eine ziemlich hohe Grundsicherheit und unter
Verwendung der entsprechenden Distribution kommt sogar out of the box
ein gut ausgestattetes System dabei heraus. Aber wenn man jetzt der
Meinung ist, man braucht auf Sicherheit _garnicht_ mehr zu achten, ist
das einfach naiv. Nicht jeder muss sich von vorne bis hinten durch sein
OS graben und alles wissen und können.
Aber grundlegende Sachen sollte man durchaus wissen und den Umgang
erlernen. Niemand muss von Anfang an perfekt sein und alles wissen. Man
sollte aber akzeptieren und einsehen, dass man sein System pflegen muss
und einem das Wissen nicht aus Computerbild in den Schoß fällt. Ein Hund
geht auch nicht von alleine Gassi, sondern würde dir "out of the box"
auch mal einfach auf den Teppich kacken ;)