Hintergrundinfos zu Automatix

Mathias Baran ubuntu at 3vilh4x0r.net
Die Jul 31 09:21:58 BST 2007

Moment mal!

Das stimmt so nicht ganz. Ich hatte in #ubuntu-de schon einige User, bei
denen Automatix die fstab ganz übel verpfuscht hatte. Gerade für
Anfänger ist das Programm nicht wirklich zu empfehlen. Vorne herum sieht
es ganz nützlich aus, aber hinten herum kommt da oftmals so ein übler
Bullshit bei raus, dass ein Anfänger den Schmonz nicht alleine wieder
gerade gezogen kriegt. Mittlerweile neige ich dazu jedem, der Automatix
empfiehlt, erstmal gehörig die Leviten zu lesen.
Ich hab das Tool auch mal benutzt, als es raus kam. Danach hatte ich
mehr Probleme als sonst was und hab es nie wieder angerührt, denn das
bissl, was das teil macht, kann ich auch grad noch so von Hand machen.
Davon abgesehen sind die Paketquellen, die Automatix einträgt, sehr
langsam - macht echt keinen Spass. Als Neuling sollte man nur ein wenig
Zeit im ubuntuusers Wiki, im ubuntuusers Forum und auf ubuntuforums.org
verbringen, dort findet man eigentlich zu den ganzen Sachen gute
Anleitungen und Erklärungen - und gerade als Neuling schadet es nicht,
wenn man am Anfang ein wenig auf Safari geht in der Ubuntu / Linux Welt,
um ein bissl Gefühl für sein neues Betriebssystem zu kriegen.

Grüße,

Mathias