[OT] Zugriffsrechter der /home-Verzeichnisse

Hannes H. dubaut at gmail.com
Die Jul 31 08:48:23 BST 2007

Hallo,

Am 31.07.07 schrieb email.listen at googlemail.com <email.listen at googlemail.com>:

> Man kann aber noch eine ganze Menge mehr veranstalten um Rechte zu
> kontrollieren.

das ist mir klar, allerdings wird das ein Neuling ganz sicher nicht
tun. Als ich damals das aller erste Mal mit Linux in Berührung
gekommen bin habe ich mich gewundert, warum jeder auf meine
persönlichen Dateine zugreifen kann, da ich ja auf Grund von
Sicherheitswünschen damals gewechselt bin.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass man die persönlichen Dateien eines
Users "out of the box" möglichst gut schützen sollte, und dass ein o+r
des home-Verzeichnis dieser Sache garnicht förderlich ist.

Ja, noch viel verwunderlicher ist, dass das man nach der Installation
nicht einmal auf diese Situation hingewiesen wird.

Liebe Grüße,
Hannes