Eingabe accent circonflexe mit deutscher Tastatur

Thilo Six T.Six at gmx.de
Son Jul 29 19:07:18 BST 2007

Mathias Baran wrote the following on 29.07.2007 17:45
> Hi Tina,
>
> änder in Gnome das Tastaturlayout einfach auf "Germany" - du dürftest
> aktuell wohl sowas wie "Germany Dead grave acute" haben oder so.
> Beim Cédille (ç) kann ich dir auch ned helfen, das such ich auch schon
> länger. Geht wohl aber nicht mit ner deutschen Tastatur und deutschem
> Layout :-/
>
> Grüße,

Die Lösung heißt "compose" Taste.
Einzustellen in:
System > Einstellungen > Tastatur

im Reiter "Belegung" habe ich "German elininate dead keys"

im Reiter "Belegungseinstellungen" unter "Compose Key Position" etwas
auswählen (Ich nutze die Caps lock Taste, da ich die anderweiter nicht nutze)

die Änderung wird sofort aktiv.

dann Compose + ^ dann u = û
compose + , dann c = ç

HTH