cryptsetup und alter rechner

Sven sven.lug-dorsten at gmx.de
Son Jul 29 16:12:52 BST 2007

Hi Keywan,

funktionieren wird es auf jeden Fall. Die Frage ist wie stark der
Rechner auch so schon ausgelastet sein wird.

Ich hatte mal Messungen mit hdparm -t bei mir gemacht auf einem 2.6 Ghz
Rechner. Das was daran für dich vielleicht interessant ist, ist das die
Geschwindigkeit rapide abgenommen hat wenn der Rechner ausgelastet war
mit einem anderen CPU-intensiven Prozess:

Unverschlüsselt schwankt es zwischen (idle):
 Timing buffered disk reads:  194 MB in  3.02 seconds =  64.22 MB/sec
und (100% CPU)
 Timing buffered disk reads:  170 MB in  3.01 seconds =  56.53 MB/sec

Verschlüsselt schwankt es zwischen (idle):
 Timing buffered disk reads:  140 MB in  3.04 seconds =  46.10 MB/sec
und (100% CPU)
 Timing buffered disk reads:   56 MB in  3.07 seconds =  18.25 MB/sec

Verwendet wurde cryptsetup mit lrw-benbi 384bit.

Ob du auf dem Rechner Spass hast mit einer verschlüsselten Platte, hängt
wohl wesentlich von der Art der Nutzung ab. Als Fileserver im Intranet
z. B. muss man sich dann mit geringeren Datenraten zufrieden geben, als
Web-/Fileserver fürs Internet wird es kein Problem sein.

ciao, Sven

Am Sonntag, den 29.07.2007, 13:16 +0200 schrieb Keywan Najafi
Tonekaboni: